'Bildung zur nachhaltigen Entwicklung' Fachreferat für Umweltbildung und Education for a Sustainable Future Eine gezielte Umfrage unter internationalen Wissenschaftlern (USA,
Kanada, Australien, Deutschland) hat für den Bildungsbereich deutlich
gemacht, wo die Hindernisse bei der Umsetzung des Leitbilds zur
Nachhaltigkeit liegen und welche Schritte unternommen werden müssen, um
Schüler zukunftsfähig zu machen. Inzwischen wurde die Umfrage auch
veröffentlicht: 'Human Nature', GreenCom
(Washington, D.C.), Vol. 5, No.2, Dec.2000 1. Wo liegen die Hindernisse und was für Defizite gibt es? 1.1 Ursachen und Folgen nicht-nachhaltigen Handelns werden nicht analysiert, deshalb fehlt die Einsicht und Bereitschaft dies zu ändern. Auch das Konzept 'Nachhaltigkeit' ist noch nicht hinreichend erklärt und wird deshalb von den meisten Menschen nicht verstanden. 'Nachhaltigkeit' kommt somit auch nicht auf die Tagesordnung. 1.2 Der Einzelne sieht sich nicht als Teil der Gesellschaft und Politiker wissen nicht, wie der Einzelne hier stärker in Richtung Verantwortungsgemeinschaft zu bewegen ist (Bürgergesellschaft). 1.3 Die Mehrzahl der Politiker und der Bildungsbeamten bemüht sich zu wenig, das Leitbild der Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Bildung umzusetzen, weil auch sie dies nicht verstehen. 1.4 Den am Umsetzungsprozess Beteiligten (z.B. die NGOs) fehlt das politische Mandat. 1.5 Die Politik hat es von Anfang an versäumt, die breite Öffentlichkeit einzubinden. 1.6 IT und berufliche Ausbildung und nicht 'Bildung zur nachhaltigen Entwicklung' sind zur Zeit prioritär. 1.7 Curricula sind zu wenig fächerergänzend bzw. zu wenig fachübergreifend. 2. Welche Leistungen bzw. Qualifikationen werden vom Schüler zukünftig zu erbringen sein? Neben dem Ziel- bzw. Orientierungswissen wird es zukünftig auf folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten ankommen: 2.1 Sich im Zusammenleben mit anderen an Werten orientieren, die an den Bedürfnissen der Menschen ausgerichtet sind. 2.2 Respekt und Toleranz für den anderen aufbringen und sich für die Umwelt sorgen. Dies verlangt, dass man unabhängig und bereit ist, Verantwortung zu übernehmen. 2.3 Verständnis aufbringen für das, was zukünftig auf lokaler und globaler Ebene an Herausforderungen zu bewältigen ist.
sowie fähig zu sein, konsensbildend zu wirken und mitzuhelfen, Konflikte zu lösen. 3. Welche Schlußfolgerungen sind aus dieser Bestandsaufnahme zu ziehen? 3.1 Politiker müssen sich gegenüber ihren Wählern verpflichten, mit Hilfe des Leitbilds der Nachhaltigkeit an der Lösung lokaler und globaler Probleme mitzuwirken. 3.2 Die breite Öffentlichkeit muß in diesen Prozeß einbezogen werden, legislative Vorgaben reichen hier allein nicht. 3.3 Regelungen müssen getroffen werden, wenn es sein muß auch auf Gesetzesebene, um den Hauptakteuren der Wirtschaft das Verständnis und die Einsicht zu vermitteln, dass ihr wirtschaftlicher Erfolg auf engste von einer intakten Umwelt und einer sich wohlfühlenden (zufriedenen ) Gesellschaft abhängig ist. 3.4 Um globale und lokale Probleme wahrnehmen zu können, bedarf es einer neuen Art der Wissensvermittlung, die stärker fächerergänzend bzw. fachübergreifend ist, denn sie zeigt wie transdisziplinäre Zusammenarbeit funktioniert. 3.5 Es muß eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Kommunen, Schulen und Lehrer-ausbildungsstätten organisiert werden. Dazu bedarf es einer grundlegenden Reform der Lehreraus- und -fortbildung in Richtung 'Bildung zur nachhaltigen Entwicklung'. 3.6 Die Teilnahme an Lokalen Agenden oder Schul-Agenden muß durch die Politik gefördert werden. Schüler brauchen viele konkrete Beispiele, um das Konzept theoretisch und praktisch zu verstehen. Unabdingbar ist allerdings eine werteorientierte Grundeinstellung, die von der Lehrerschaft und Gesellschaft vorbildhaft vorgelebt wird. 3.7 Die Politik muß mithelfen, die Vorstellungen (Visionen) von Fachleuten aus dem Bildungsbereich - vorwiegend auf der nichtstaatlichen Ebene - umzusetzen. Dieser Kreis ist mit Mandat und Ressourcen ausstatten, um Innovationen einzuführen. 3.8 Es muß die Möglichkeit bestehen, dass sich Bildungsexperten treffen, um konkrete Projekte zu erarbeiten.
Chuck Hopkins (Kanada) Here are some initial
thoughts regarding your questions. Each question is indeed very broad. They
are questions that nations and indeed the UN Commission on Sustainable
Development has wrestled with for 8 years. There are
also tremendous national and regional variations in the real answers. Hence,
I cannot answer them in a comprehensive way but here are some thoughts. 1. What are the main
obstacles in implementing the priniples of SD in
educational and economic systems? I would say that a lack
of Mandate, Recognized Necessity For Change, Know-how and Financial Resources
are at the heart of it. 1 Education leaders do
not see implementing SD as a part of their mandate. 2 Education Leaders do
not understand SD or how it can be included 3 Education systems are
facing other issues such as inclusion of technology, job training and budget
cutting in the north and trying to fund better basic education in the South.
Few leaders in education have the desire, skills, vision, resources or public
mandate to make the necessary reforms. 2.Which are the qualities young students
need for coping with The World Health Org. now
looks at health as the ability to cope with personal change. Interesting
concept but it is something that may be at the heart of the qualities that we
need to build upon. I would however want to have qualities such as human
values, perspectives such as respect and tolerance, a sense of caring for the
environment and others, and the personal and vocational skills to be self
reliant and not become a victim should be considered as qualities youth would
find useful. These are nicely expanded upon in the ESD Toolkit Website that
Rosalyn McKeown posted. www.esdtoolkit.org 3. Which are the next
important steps to overcome the previous deficits and deficiencies in
education and economy? I think that some
practical examples of how communities, schools and teacher education
institutions have made preliminary and innovative attempts to turn the theory
and rhetoric into practice would be very useful. I also would appreciate
the vision of some educational leaders to give the mandate and resources to
enable innovation to occur in a variety of nations, rich and poor, and across
various constituencies within their nations, i.e. there are many poor in the
North as well. 19% of youth in the A third step would be the
facilitation of educational leaders to meet and design some of these
possible, practical examples. At the moment, the leaders of ESD do not have
the critical mass, resources or mandate to launch real experiments that could
be test piloted Yours sincerely Chuck Hopkins
Jean Perras: One could probably write
a book in trying to answer your questions. Here are some thoughts. 1.1 Generally speaking, there
is a lack of a common analysis regarding present unsustainable practices and
their causes. Thus a lack of a common agenda to change these practices
between the different stakeholders - e.g. business, education, environment,
health, politics etc. 1.2 With regard
specifically to the school systems, one of the key obstacle is the lack of
synergy between the sciences - each science is being thought as if there is
no link with other teaching subjects - 2.1 Students will need to
understand the strategic issues facing them at the local and global levels
and how each of these issues regarding the environment, the economy and
society's well-being are interdependent. 2.2 School systems of the
world will need to teach in the XXIst Century
fundamental skills such as critical and ethical thinking, problem-solving,
consensus-building and conflict resolution as well as the knowledge that
science, business, and politics must work together. 3.1 In education, we need
to create a pedagogy that will permit the different sciences to work together
- this will create a tremendous effect on students
perception of global and local issues, that they will carry with them into
the work world. 3.2 We need to create new
legislative frameworks that will incite the principle actors of the economy
to understand that their field is intertwinned with
the environment and society's well-being - we must also create new spaces for
dialogue and education between society's stakeholders - legislation will not
be enough. Jean Perras 15 May 2000 |